Studien- und Berufsorientierung

Einblick in die Module der 9. Jahrgangsstufe (G9)

In der 9. Jahrgangsstufe findet ein eigenständiges Modul zur Beruflichen Orientierung (BO) statt. An insgesamt fünf verschiedenen Workshop-Tagen und bei einem einwöchigem Betriebspraktikum  erwerben die Schülerinnen und Schüler erste Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen, die den Grundstein eines kontinuierlichen Prozesses legen sollen. Die Berufliche Orientierung ist im neunjährigen Gymnasium mit 0,5 Wochenstunden fest in der Stundentafel der 9. Jahrgangsstufe verankert. Sie wird von den Schulen jedoch in Modulform unterrichtet und ist daher im Stundenplan nicht fest ausgewiesen. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Lilian Sautter, Fachschaftsleitung Wirtschaft und Recht.

Modul 1:          Ich und die Arbeitswelt (Kooperation: „Dein erster Tag“) (Nachmittag, 90 Min.)

Modul 2:          Mein Weg in die Arbeitswelt: Perspektiven nach der 9. Jahrgangsstufe und Bewerbertraining (Partner: Agentur für Arbeit) (Vormittag, 300 Min.)

Modul 3:          Meine eigene Bewerbung: Impulsvortrag (Partner: Agentur für Arbeit), Verfassen der eigenen Bewerbung (Vormittag, 240 Min.) 

Modul 4:          Mein Praktikum: Vorbereitung und Organisatorisches (Nachmittag, 45 Min.)

Modul 5:          Einwöchiges Betriebspraktikum (nach den Osterferien)

Modul 6:          Mein Einblick in die Arbeitswelt: Reflexion & Evaluation (Nachmittag, 60 Min.)

 

Philosophische Berufsorientierung in der 10. Jahrgangsstufe

Es finden drei Workshops à 90 Minuten mit Referentinnen und Referenten der Akademie für Philosophische Bildung und Wertedialog statt. 

Die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen, Vorstellungen, Werten und Zielen verschafft den Schülerinnen und Schülern mehr Klarheit und ein höheres Zutrauen in sich selbst und damit eine größere Sicherheit für eine eigenverantwortliche Entscheidung.

Workshop 1: Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt?

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, was man vom (Arbeits-) Leben erwartet und was man bereit ist, dafür zu geben. Es wird untersucht, was einen perfekten Job ausmacht - ein Job, der nicht nur dafür da ist, um die Rechnungen zu bezahlen, sondern der einem Freude macht und in dem man seine Fähigkeiten einbringen kannst!

Workshop 2: Wer bin ich? Wer möchte ich sein?

Wer bin ich - was für eine seltsame Frage? Was macht mich aus? Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so und nicht anders? Was ist mir wichtig? Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Workshop. Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen und somit verstehen lernen.

Workshop 3: Verantwortung übernehmen - Werte leben!

Welche Folgen hat meine künftige berufliche Tätigkeit? Wofür bin ich eigentlich verantwortlich? Für mein Verhalten? Für das Wohlergehen meiner Familie? Für den Klimawandel? Im dritten Workshop geht es darum, die Folgen des eigenen Handelns zu erkunden und den Handlungsspielraum abzustecken, der die eigenen Chancen und die anderer wahrt oder verbessert.

© 2024 Kurt-Huber-Gymnasium | Realisierung: TYPO3 Agentur München: ip&more GmbH

Website durchsuchen

Hier Suchbegriff eingeben.