Berufs- und Studienorientierung

 

Die Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das curricular fest verankert ist. Ziel ist die Entwicklung einer vertieften Berufsfindungskompetenz, die den Schüler und die Schülerin zu einer selbst verantworteten, kriteriengeleiteten Berufswahl befähigt.

Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO) am KHG ist Frau Diana Martinis, erreichbar über diana.martinis(at)mykhg.de bzw. das Elternportal.

Hier finden Sie das aktuelle Konzept (pdf-Datei) zur beruflichen Orientierung am KHG.

 
Herr Gruber, Frau Groß, Frau Martinis, Frau Sautter, Frau Rektorschek (Bundesagentur für Arbeit)

"Berufsorientierung, die begeistert!"

Wir sind stolz, einer der zwölf Preisträger besonders gelungener Berufsorientierungsveranstaltungen und –maßnahmen, verliehen am 14.12.22 im Rahmen der BERUFSBILDUNGSMESSE in Nürnberg zu sein! Verliehen wurde uns dieser Preis durch die Bayerische Staatsregierung (Link zum Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), dem Bayerischen Handwerkstag (BHT), dem Bayerischer Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V..

Ausgezeichnet wurde das Berufsfindungskonzept unserer Oberstufe, welches unseren Schülerinnen und Schülern eine individualisierte Berufsorientierung ermöglicht. Dank zahlreicher externer Partner ist es uns am Kurt-Huber-Gymnasium möglich, jedem Abschlussjahrgang ein vielfältiges Berufsorientierungsprogramm anbieten zu können aus dem jede Schülerin / jeder Schüler die Berufsorientierungsmaßnahme wählen kann, die sie/er braucht. Warum ist uns dies wichtig? Jede Schülerin / Jeder Schüler hat eigene Talente und Vorstellungen davon, wie ein erfülltes Erwerbsleben aussehen soll. Außerdem sind Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufsfindungsprozess unterschiedlich weit.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren externen Partnern bedanken, mit denen wir bereits seit mehreren Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten und dank derer wir abwechslungsreiche BO-Projekte für unsere Schüler:innen anbieten können:

Frau Rektorschek (Arbeitsagentur) bietet mehrmals pro Monat eine individuelle Sprechstunde für unsere Schüler:innen an. Außerdem gibt sie in zahlreichen (Online-) Themenvorträgen (u.a. Wege nach dem Abitur, Duales Studium, Überbrückungsmöglichkeiten, Zulassungsverfahren) hilfreiche Informationen und Tipps weiter. In ausgeklügelten Workshops dürfen sich die Schüler:innen jedoch auch selbst aktiv mit Fragestellungen rund um das Thema „Berufe“ auseinandersetzen (z.B. Future Game oder Meine Ziele/Meine Werte im beruflichen Alltag).

Dank der NaturTalenteStiftung erfahren die Schülerinnen und Schüler nach einem mehrstündigen Fähigkeits- und Interessenstest und einem ganzen Seminartag, welche Talente in ihnen stecken und in welchen Berufsbildern diese Talente später ausgelebt werden können.

Die Akademie Kinder Philosophieren regt in einem dreiteiligen Workshop eine wertebasierte Auseinandersetzung mit der Frage „Welcher Beruf ist der richtige für mich?“ an.

Die Firma WEBASTO lässt unsere Schülerinnen und Schüler erleben, wie Bewerbungsgespräche und Assessment-Center ablaufen.

Der geva-Eignungstest® ermöglicht den teinehmenden Schülerinnen und Schülern eine fundierte Eignungsdiagnostik.

Doch auch schulische Gremien setzen sich für die berufliche Orientierung unserer Abschlussjahrgänge ein: Alle zwei Jahre veranstaltet der Elternbeirat unserer Schule eine kleine Berufsmesse. Vertreter:innen geben den Schüler:innen Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Jedes Jahr organisieren Ehemalige einen ALUMNI-Abend, an dem ehemalige KHGler ihre Erfahrungen der ersten Jahre nach dem Abitur weitergeben.

Last but not least möchten wir die externen Angebote (z.B. Messebesuche, Tag der offenen Tür bei Unternehmen und Unis, im Landkreis u.v.m.) erwähnen, die von unseren Schüler:innen rege wahrgenommen werden.

Dies alles ist möglich durch die Kooperation und den Einsatz VIELER.

Uns wurde die Frage gestellt: Was hat das KHG hinsichtlich der Berufsbildung nun weiter geplant?

Hier wollen wir ein wenig verraten: Wir bauen die Berufliche Orientierung im G9 weiter aus! Bereits seit letztem Schuljahr laufen die Module zur Beruflichen Orientierung (G9) in der Jahrgangsstufe 9 dank Frau Sautter in sich stimmig. Hier ist auch das seit mehreren Jahren implementierte Betriebspraktikum weiterhin angesiedelt. Für die Jahrgangsstufe 10 gestalten wir derzeit neue Elemente, die den Berufsfindungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler begleiten. Neben aktuellen Herausforderungen wollen wir eine schulartspezifische und ganzheitliche Berufsorientierung möglich machen. Dies wird auch künftig nur durch innerschulische und außerschulische Kooperationen möglich sein. Der verliehene Preis bestätigt uns in diesem Bestreben!

Diana Martinis

(KBO)


 

© 2024 Kurt-Huber-Gymnasium | Realisierung: TYPO3 Agentur München: ip&more GmbH

Website durchsuchen

Hier Suchbegriff eingeben.