
Ein voller Erfolg war das Sommerkonzert der Fachschaft Musik am 24. Juni in der prall gefüllten Mehrzweckhalle. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen sorgten die jungen Musikerinnen und Musiker des KHG mit ihren heißen Rhythmen für beste Stimmung und begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm.
Zu hören waren Beiträge der Vokal- und Instrumentalensembles aller Altersgruppen. Neben den Unterstufenensembles begeisterten das Sinfonische Blasorchester, das Schulorchester – u.a. mit einem Potpourri aus bekannten Songs von ABBA - sowie der Auftritt der Big Band. Einen besonderen Höhepunkt bildeten Ausschnitte aus dem Rockmusical FAME, die bereits Vorfreude auf die Aufführungen im Juli weckten.
Zum stimmungsvollen Abschluss sangen Mitwirkende und Publikum gemeinsam das Lied „La Mer“ und ließen einen rundum gelungenen Konzertabend ausklingen. Bevor das begeisterte Publikum die Halle verließ, bedankte sich der Elternbeirat bei den drei Musiklehrerinnen Frau Leininger, Frau Heindl und Frau Schlicht mit sommerlichen Blumensträußen für ihr großes Engagement und die gelungene musikalische Arbeit. Ein ausführlicher Bericht aus dem Merkur im Würmtal findet sich hier.
Im Wahlkurs Fotografie unter Leitung von Peter Geiger haben die Schülerinnen und Schüler die Welt durch die Linse neu entdeckt. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Aufnahmen – mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, mal detailreich und ruhig, mal spontan und lebendig. Bei der Motivsuche und Bildgestaltung konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Tag des Sommerkonzerts kann eine Auswahl dieser Fotografien im 1. Stock der Mehrzweckhalle - großformatig ausgedruckt - betrachtet werden.
Die hier auf der Homepage präsentierte Auswahl zeigt individuelle Blickwinkel, besondere Momente und die Freude am Experimentieren mit Licht und Schatten, Perspektive und Stimmung. Entstanden sind Bilder voller Präsenz, Anmut und Kraft.

Die Tansania-AG wurde beim bundesweiten Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“ mit dem Hoffnungsträgerpreis ihrer Alterskategorie ausgezeichnet. Prämiert wurde das Video „Our Journey Towards More Climate Justice“, das die Zusammenarbeit mit Partnern in Tansania und das gemeinsame Engagement für mehr Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt.
Die Preisverleihung fand am 23. Juni in Berlin statt. Bereits beim abwechslungsreichen Vorabendprogramm kamen die Teilnehmenden mit engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland ins Gespräch und konnten sich an zahlreichen interaktiven Ständen zu Themen wie Kinderrechten, Nachhaltigkeit und Ehrenamt informieren. Die Jury würdigte insbesondere den internationalen Blick des Projekts und die Perspektiven von Menschen im Globalen Süden. Mit dem Preis ist zudem ein Kreativworkshop in Kooperation mit der Kindernothilfe e.V. verbunden.
Wir gratulieren der Tansania-AG herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Zum ausführlichen Artikel geht es HIER.

Im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts haben sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit den Themen Glück und Frauenrechte auseinandergesetzt. In ihren Podcasts beleuchten sie dabei sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Fragestellungen.
Im Podcast zum Thema Glück gehen die Jugendlichen der Frage nach, was Glück bedeutet und ob es von äußeren Umständen abhängt oder aktiv beeinflusst werden kann.
Der Podcast zu den Frauenrechten gibt zunächst einen Überblick über deren Entwicklung und Bedeutung weltweit. Anhand der Beispiele Afghanistan und Island zeigen die Schülerinnen, wie unterschiedlich die Situation von Frauen in verschiedenen Ländern sein kann. Zum Abschluss stellen sie Malala Yousafzai vor, die sich weltweit für das Recht von Mädchen und Frauen auf Bildung einsetzt und damit ein wichtiges Vorbild ist.
Beide Podcasts verbinden informative Inhalte mit aktuellen Fragen und laden dazu ein, über Glück, Gerechtigkeit und gesellschaftliche Verantwortung nachzudenken.

In diesem Schuljahr konnte das KHG sogar mit zwei Mannschaften in der Wettkampfklasse II - Mixed antreten. Jede Mannschaft musste aus ihren Spielerinnen und Spielern ein Mädchen-, ein Jungen- und ein Mixed-Team stellen. Beide KHG-Mannschaften wurden zu Beginn in die gleiche Gruppe gelost. In der Gruppenphase dominierten allerdings die Favoriten vom Ilse-Meitner-Gymnasium in Unterhaching, aber KHG 1 konnte sich mit einem Sieg gegen KHG 2 als Gruppenzweiter ins Halbfinale spielen und unterlag dort nur knapp mit 1:2 der Heimmannschaft vom Carl-Orff-Gymnasium. Mit einem 3. und 5. Platz konnten die KHG-Mannschaften im Großen und Ganzen zufrieden die Rückreise antreten.

Am 30.04.2026 besuchte Bundesforschungsministerin Dorothee Bär das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen und traf dort auf Schülerinnen und Schüler der Q12 unserer Schule. Diese nahmen dort, wie bei uns in der elften und zwölften Klasse üblich, teil an Workshops des DLR_School_Lab, mit dem das KHG seit 2013 eine Kooperation betreibt. In den Workshops untersuchten sie Fragen von der Klimaforschung bis zu menschlichen und robotischen Explorationsmissionen im All und beantworteten der Ministerin und ihrer Begleitung kompetent und souverän alle Fragen. Auch die Süddeutsche Zeitung hat hierüber berichtet.

Im Rahmen des Lateinunterrichts besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die aktuelle Ausstellung „Gladiatoren – Helden des Kolosseums“ in der Archäologischen Staatssammlung München. Mittels Videoprojektionen und Animationen wurde das Leben der Gladiatoren zum Leben erweckt. Am Ende war es sogar möglich, sich selbst in einen Gladiator zu verwandeln – glücklicherweise kehrten aber alle Kämpfer wieder unversehrt ans KHG zurück!

Endlich ist sie fertig: unsere zweistündige Dokumentation zum Austausch mit unserer tansanischen Partnerschule Emmaberg (Juli 2025). Mit dem Film haben wir beim bundesweiten Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“ einen Haupt- oder Sonderpreis gewonnen – welchen genau, erfahren wir am 23. Juni 2026 in Berlin. Im Mittelpunkt steht das Thema Klimagerechtigkeit. Unser Video „Our journey towards more climate justice“ zeigt bewegende Begegnungen, Interviews und inspirierende Projekte aus Tansania – von Meeresschutz über Upcycling bis E-Mobilität. Auch in Emmaberg erleben wir, wie Schülerinnen mit eigenen Initiativen, etwa Schulgärten und Pflanzenkohle, aktiv etwas verändern – und wie unser Solarprojekt den Schulalltag nachhaltig verbessert. Benja Rückert hat während unseres Austauschs gefilmt und dann ein halbes Jahr an der Dokumentation gearbeitet, so dass jetzt alle die Möglichkeit haben, unseren Austausch unmittelbar mitzuerleben - herzlichen Dank für diese tolle Arbeit! Hier geht's zum Video: https://youtu.be/JHJXzcXNq2Y

Seit 2019 darf das Kurt-Huber-Gymnasium den Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" führen. Um diese Auszeichnung müssen sich Schulen jedes Jahr neu bewerben und unter Beweis stellen, dass sie die Anforderungen erfüllen und sich darüber hinaus auch weiterentwickelt haben. Im Schuljahr 2024/2025 gelang uns erneut die Auszeichnung für die höchste Qualitätsstufe mit allen drei möglichen Sternen - und so bleiben wir auch im Schuljahr 2025/26 Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule. Das KHG hat damit Vorbildfunktion für andere Schulen. Gedankt sei hier vor allem der Gemüseacker AG (Leitung Frau Ondraczek), der Tansania AG (Leitung Frau Rückert) und der Fair-Trade-Gruppe (Leitung Frau Bauersfeld) für ihr nachhaltiges Engagement!
© 2026 Kurt-Huber-Gymnasium | Realisierung: TYPO3 Agentur München: ip&more GmbH