Wir sind die Besten

Unser Sportunterricht soll nicht nur einen gesunden Lebensstil und die Freude an der Bewegung fördern, sondern auch den Wunsch nach Wettkampf erfüllen. Unsere Schulmannschaften messen sich in Basketball, in Hockey und im Rudern im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ mit anderen Schulen in Bayern. Im Völkerball-Turnier kämpfte das KHG im letzten Schuljahr mit den andern Gymnasien im Würmtal um den Sieg.

Wir veranstalten zudem innerschulische Wettkämpfe, die teilweise auf eine sehr lange Tradition zurückblicken.
Der traditionelle Waldlauf findet seit Jahrzehnten immer im Oktober statt, im Ballsportturnier kämpfen die Klassenmannschaften um den Sieg in ihrer Jahrgangsstufe. An den Bundejugendspielen beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – 10.

In außerschulischen Wettkämpfen sehen wir Schülerinnen und Schüler immer wieder auf dem Siegertreppchen. So knackte zum Beispiel Chiara Sistermann bei den Bayerischen Meisterschaften im Stabhochsprung der U18 mit 3,65m den 22 Jahre alten Rekord.


 

KHG-Tennis-Schulmannschaften auf Erfolgskurs

Valentin Garhammer, Emilie Schell, Klara Johnson, Ferdinand Garhammer, David Hafner, Damjan Filipovic

Tennis-Schulmannschaft der WK IV Jungen triumphiert und sichert Viertelfinaleinzug

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, erlebte das Tennis-Team der Wettkampfklasse IV Jungen des Kurt-Huber-Gymnasiums einen aufregenden Tag. Es war das erste Auswärtsspiel dieser Saison, das in Schäftlarn stattfand - einem Ort, der bereits gute Erfahrungen für die ältere Tennis-Schulmannschaft des KHGs in diesem Schuljahr bot. Dennoch bewies das Team erneut seine Stärke, indem es einen überzeugenden Sieg mit einem Gesamtergebnis von 6:0 errang. Diese herausragende Leistung sicherte unserer Mannschaft nicht nur den Einzug ins Viertelfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia", sondern bestätigte auch ihre individuelle Brillanz und solide Teamleistung.
In den Einzelspielen gab es einige bemerkenswerte Momente: Valentin Garhammer wurde aufgrund einer Knöchelverletzung geschont und trat nicht im Einzel an, spielte jedoch im Doppel. Seine Position übernahm souverän Emilie Schell, die als nun erstplatzierte Spielerin beeindruckende 6:0 und 6:1 Siege erzielte, besonders durch einen starken und präzisen Vorhand-Longline-Schlag.
Auch Damjan Filipovic lieferte einen starken und intensiven Kampf gegen einen Gegner, der nur wenige Fehler machte. Durch seine hohe Laufleistung und klaren Fokus sicherte er einen weiteren Sieg für das Team, mit einem Endstand von 6:1 und 6:1.
Ferdinand Garhammer machte kurzen Prozess mit seinem Gegner und sicherte den ersten Sieg des Tages für das Team, mit einem überzeugenden Ergebnis von 6:0 und 6:0.
Nachdem das KHG bereits mit 4:0 führte, von insgesamt sechs zu vergebenden Punkten, konnte Schäftlarn nicht mehr aufholen, da das vierte Einzel gegen David Hafner von Schäftlarn leider nicht besetzt wurde. Dies bedeutete einen weiteren klaren Sieg für Gräfelfing, mit 6:0 und 6:0. Mit dieser deutlichen Führung waren wir praktisch für die nächste Runde qualifiziert.
David Hafner konnte sich nun auf sein Doppel mit seinem Partner Valentin vorbereiten und erkämpfte sich einen weiteren Sieg mit einem Endstand von 6:2 und 6:4.
Den positiven Abschluss bildeten Ferdinand Garhammer und Klara Johnson im Doppel, die ihren Gegnern mit einem klaren 6:1 und 6:3 keine Chance ließen.
Insgesamt demonstrierte das Tennis-Team des KHG eine herausragende Leistung und zeigt sich zuversichtlich für das kommende Viertelfinale.
Für Interessierte und Fans ist der Spielplan unter folgendem Link zu finden: Spielplanlink https://www.meinspielplan.de/plan/xhX9NS?a=roundlist


 

Die Kleinen machen es vor, die Großen ziehen nach. Am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, überzeugte die Tennis-Schulmannschaft WK III Jungen mit einem 5:1 Auswärtssieg in Ismaning im Achtelfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Beim Heimspiel besiegte die Tennis-Schulmannschaft WK IV Jungen mit einem starken Auftakt die Kirchheimer mit 5:1.

Aufgrund anhaltenden Regens konnten die Mannschaften nicht im Freien spielen und mussten daher in die Halle ausweichen. Das Gymnasium Ismaning hatte bereits im Vorfeld für das Achtelfinale mitgeteilt, dass im Falle von schlechtem Wetter ausreichend Hallenplätze zur Verfügung stehen würden, so dass die Matches regulär durchgeführt werden konnten. Die vier Einzel der Wettkampfklasse III begannen mit einem deutlichen Sieg von Leopold. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Rückstand zu Beginn des ersten Satzes konnte auch Moritz einen klaren Zwei-Satz-Sieg verbuchen. Bei Constantin und Maxi ging es über drei Sätze. Maxi lieferte, trotz einer Verletzung, einen starken Fight gegen den Erstplatzierten des Gymnasiums Ismaning und kämpfte sich im ersten Satz zu einem 6:6 zurück, verlor knapp das Tiebreak zum 6:7 für den Gegner und verbuchte anschließend ein klares 6:2 für sich. Constantin und Maxi spielten nun zwei umkämpfte Match-Tiebreaks, wovon nur Constantin nach einem klaren Rückstand den dritten Satz für sich entscheiden konnte und somit nur ein Punkt verloren ging. Somit stand es nach den Einzeln 3:1 und es musste nur noch ein Doppel gewonnen werden, damit der Sieg endgültig feststand. Trotzdem gingen die Schüler des KHG aus beiden Doppeln (1. Doppel: Moritz und Leopold, 2. Doppel: Julian und Fynn) als Sieger hervor und schließlich war der 5:1 Sieg gegen das Gymnasium Ismaning perfekt. Im Viertelfinale geht es nun nach Kirchheim.

Die Wettkampfklasse IV Jungen, die sich aus vier Jungs und zwei Mädchen zusammensetzte, konnte glücklicherweise nach Martinsried in die Tennishalle ausweichen. Aufgrund der Anzahl von nur zwei Plätzen wurden Kurzsätze gespielt. Emilie startete furios mit zwei klaren 4:0 Sätzen und verbuchte somit den ersten Punkt fürs KHG. Valentin zog mit einem 4:1 und 4:1 gegen den Erstplatzierten von Kirchheim nach. Durch die klaren Siege von Ferdinand und Damjan in den Einzelspielen Drei und Vier war man rechnerisch schon nicht mehr einzuholen und in der nächsten Runde.

Bei den Doppeln vergaben Emilie und Klara nach einer Aufholjagd im zweiten Satz das Match-Tiebreak und mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Das zweite Doppel ging am Ende durch Ferdinand und Janusz mit 2:0 Sätzen und ohne Spielverlust an das KHG, was am Ende das Gesamtergebnis von 5:1 bedeutete.

Im Achtelfinale sind wir dieses Mal mit der WKIV Schulmannschaft zu Gast in Schäftlarn, worauf wir uns als Mannschaft klar fokussiert sehr freuen und auf alle Spieler der Meldeliste zurückgreifen können, um somit aus den Vollen schöpfen zu können.

Luca Del Grande

Die Spieler der Wettkampfklasse III in der Gruppenphase von "Jugend trainiert für Olympia"
5:1 Sieg gegen das Gymnasium Ismaning
 

Kreisentscheid Volleyball Jungen III

Am 11. Dezember fand in der Dreifachturnhalle der Kreisentscheid für die Jungen III statt. Für das KHG traten sogar zwei Teams an! Das Team KHG 1 schaffte es souverän und ohne Satzverlust ins Finale, musste sich dort aber leider trotz mannschaftlicher Höchstleistung dem Team aus Unterhaching geschlagen geben. Insgesamt ein TOP-Leistung!

Das KHG-Mädchen-Team war am 20. Dezember zu Gast am Carl-Orff-Gymnasium und erreichte dort den hervorragenden 4. Platz.

Wir gratulieren beiden Teams!


 

Silbermedaille für das KHG-Beachvolleyballteam

Das KHG-Beachvolleyball-Team verpasst mit der Silbermedaille beim Regionalentscheid am 8.7.2022 in Dachau nur knapp die Qualifikation für die nächste Runde.
 
Das Team der Unterstufe

Am 30.05. fand am KHG der Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia -Beachvolleyball" der Wettkampfklasse II gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Garching statt. Da das KHG-Mädchen-Team mit Emma und Anna aus der 8b einen deutlichen 2:0-Sieg erringen konnte, war die 0:2-Niederlage der Jungen Jannis (8c) und Magnus (10d) weiter nicht dramatisch. Entscheidend war nämlich am Ende das Mixed-Spiel, in dem Miracle (10d) und Florian (Q11) antraten. In einem packenden Match konnten die beiden jeweils jeden Satz für sich entscheiden. Da pro Spiel die Ergebnisse des Mädchen-Teams, die des Jungen-Teams und des Mixed-Teams zusammen gewertet werden, ging das gesamte Spiel mit einem 2:1-Erfolg an das KHG und wir sind damit für die nächste Runde qualifiziert!

Bereits am Mo, 23.05.2022 trat das KHG-Unterstufenteam zum Beachvolleyball-Turnier "Future Class of 22" in Freiham an. Dort spielten die Schüler aus Klasse 5-7 jeweils zu viert gegen drei Teams vom Gymnasium Freiham und gegen ein Team aus Gröbenzell. Qurin (5a), Letizia (6b), Ferdinand (6b), Markus (6b), Julius (6b), Maximilian (6a) und Penelope (7d) konnten alle Spiele souverän für sich entscheiden, nur leider das Spiel gegen Freiham II, deren Team ausschließlich aus Siebtklässlern bestand, ging knapp mit einem 1:2 verloren. So wurde zwar am Ende der unerwartete, hervorragende zweite Platz erreicht, aber damit leider die nächste Runde knapp verpasst.


© 2024 Kurt-Huber-Gymnasium | Realisierung: TYPO3 Agentur München: ip&more GmbH

Website durchsuchen

Hier Suchbegriff eingeben.